Jauchzet dem Herrn, alle Welt; brecht in Jubel aus und singet! Singet dem Herrn mit  der Harfe, mit der Harfe und mit klangvoller Stimme     Psalm 98,  4 und 5

Das mit dem Jauchzen und in Jubel ausbrechen ist für uns Schwaben schon eine Herausforderung. Da halten wir uns dann doch lieber etwas zurück. Aber der Aufforderung des Psalmsängers, zu singen, kommen wir gerne nach. 

Prof. Siegfried Bauer schreibt: "Geistliche Chormusik ist eine Möglichkeit der Begegnung mit Gott. Im Mysterium der Musik verbergen sich Lebenstöne und Himmelsklänge.Gott redet mit uns auf vielfältige Weise. Mit vielen Menschen redet er auch durch die geistliche Chormusik. Ob als Sänger oder als Hörer: sie ist für viele eine Möglichkeit der Begegnung mit dem Heiligen."

Im Chor erfahren wir das jedes Mal aufs Neue. Melodien und Rhythmen bringen in uns  etwas zum Schwingen, Texte bewegen unser Herz, weil sie das widerspiegeln, was wir im Alltag mit Gott erleben. Viele neue Lieder müssen wir uns Stück für Stück erarbeiten. Nicht immer gefällt uns ein Lied auf Anhieb. Meistens findet es aber den Weg zu unseren Herzen, wenn wir die Melodie erarbeitet, und wir den Text für uns verstanden haben. Es ist unser Wunsch, dass wir das weitergeben können, was Gott für uns ist, was Jesus für uns getan und der Heilige Geist in uns bewirkt.

Unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr waren:

    Einsätze im Gottesdienst

    Singwoche mit Horst Krüger

    Freizeit in Fornsbach mit Abschlussgottesdienst in Gaildorf

    Projektchor

    Krankensingen

    Weihnachtsmarktsingen mit unseren Geschwistern des Kirchenchores

 

Wir treffen uns donnerstags um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum